Rückmeldungen von Trainings-Teilnehmern

Beispiele aus E-Mails und Evaluationsbögen:

"Seit Eurem Seminar habe ich an mir eine Verhaltensänderung beobachtet: Ich beobachte mich und die Gesprächsbeteiligen mehr, vor allem aus einer Metaebene. Sozusagen Hubschrauber-Blick. Ich stelle mir mehr Fragen, in was für einer Gesprächssituation bin ich denn jetzt gerade, was geschieht mit mir? 

Anwenden kann ich sehr vieles aus dem Seminar. Gestern hatte ich ein kritisches Gespräch mit einem Kunden. 

Da konnte ich mal wieder alles anwenden: Aktiv zuhören, Fragen stellen, Zeit gewinnen, Verständnis zeigen  ---> Ergebnis war verblüffend: Kunde hat nichts Neues erfahren, bekommen, erreicht - war aber nach 20 Minuten Gespräch positiv gestimmt und zufrieden! 

Inzwischen passiert es mir manchmal automatisch, dass ich Sätze direkt vor meinem geistigen Auge in offene Fragen ummünze."


"Auch bei mir hat das Seminar schon Früchte getragen. Mein Schreibtisch kennt sich nicht wieder. Tipi topi aufgeräumt."


"Dein Seminar war echt super. Wir hatten heute große BR-Sitzung und ich habe von Dir Erlerntes gleich angewendet (aktives Zuhören und zusammenfassen). Ist meinen BR-Kollegen gleich aufgefallen."


"Die Dozentin hat gleich zu Beginn des Seminars die Fragen der Seminarteilnehmer in den Ablauf des Seminars einbezogen. Dadurch wurde gleich zu Beginn vermittelt, das man eine Lösung für die „mitgemachten“ Probleme bekommt. Und das bekam man auch."


"Bin gerne gekommen, gern geblieben, ungern gegangen."


„Gehe voller Ideen und Energie aus dem Seminar“


„Danke für deine liebevolle Geduld“


"Es war ein sehr kurzweiliger und professioneller Kurs. Die unterstützenden Aspekte kann und werde ich gut in meiner Tätigkeit und im Privaten anwenden."

 

Antworten auf die Frage „Was hat Ihnen gut gefallen?“ 

"Die angenehme Atmosphäre im Seminar, u.a. durch Frau Moser. Sie hat eine sehr angenehme Art.“

„Viele verschiedene Übungen. Dadurch war das Seminar sehr aufgelockert.“

„Die Zeit verflog, ohne dass man es merkte.“

„Die Lerninhalte wurden anhand einer Vielzahl von Beispielen verdeutlicht“

"Das es sehr abwechslungsreich war."

"klare Strukturierung des Seminars/ der Inhalte"

"hervorragend vorbereitet mit sehr guten Arbeitsmaterialien (Handouts etc.)"